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Baureihe M63




M63 003, Bahnpark Budapest, Oktober 2009


Zwischen 1970 und 1975 beschaffte die MAV 10 Lokomotiven der Baureihe M63. Die 6-achsige, dieselelektrische Lokomotiven wurden mit der Achsfolge Co'Co' ausgeführt. Eie ungarische Eigenkonstruktion wurden bei Ganz-MAVAG Lokomotiv-, Waggon- und Maschinenfabrik (MAVAG) gebaut. Die elektrische Ausrüstung stammte von der Firma Ganz Elektrowerke, Budapest. Die Fahrzeuge waren mit einem Ganz-Pielstick 18PA-4 Dieselmotor mit 2000 kW Leistung (1470 PS) und einem mit Wechselspannung-Generator mit Tatzlager-Traktionsmotoren ausgerüstet.

 

Die Lokomotiven hatten eine Länge über Puffer von 19540 mm, bei einem Dienstgewicht von 120 t und einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.

 

Die Lokomotiven wurden mit einer elektrischen Zugheizungseinrichtung gefertigt, so dass sie für den Einsatz vor Personenzügen geeignet waren. Zunächst wurden sie vor hochwertigen Fernschnellzügen eingesetzt.

 

Von der Baureihe M63 ist eine Lokomotive, die M63 001, im Ungarischen Park der Eisenbahngeschichte in Budapest erhalten.


Fahrzeugstatistik


Betriebsnummer

Lieferjahr

Außerdienststellung

Bemerkungen

M63.001

1970

06.02.1991

verschrottet

M63.002

1970

06.02.1991

verschrottet

M63.003

1975

13.12.1990

vorhanden

M63.004

1975

07.09.1987

verschrottet

M63.005

1975

13.12.1990

verschrottet

M63.006

1975

07.09.1987

verschrottet

M63.007

1975

07.12.1987

verschrottet

M63.008

1975

06.12.1987

verschrottet

M63.009

1975

13.12.1990

verschrottet

M63.010

1975

13.12.1990

verschrottet


Anmerkungen


M63.001

Prototyp

M63.002

Prototyp, durch Brandschaden beschädigt

M63.003

Erhalten im Ungarischen Park der Eisenbahngeschichte in Budapest.

M63.004

Lokomotive war am 07.01.1985 in einen schweren Unfall verwickelt.


Quellen



Lokomotive M63 003


Die Lokomotive mit der Bahnnummer M63 003 wurde 1975 von Ganz-MAVAG mit der Fabriknummer 1764 gebaut. Die Indienststellung erfolgte am 28. August 1975. Ausgemustert wurde sie am 13. Dezember 1990. Stationiert war die M63 003 in Budapest Ferencväros und später in Szombathely, wo auch die Rekonstruktion der Lokomotive durch die MÄV ausgeführt wurde.




Bahnpark Budapest, Oktober 2009



Führerstand





Bahnpark Budapest, Oktober 2009



Drehgestelle der M63 003


Die Abbildungen zeigen die beiden 3-achsigen Drehgestelle der M63 003. Die Lokomotive wurde mit der Achsfolge Co'Co' ausgeführt.




Bahnpark Budapest, Oktober 2009