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Schnarrenbergtunnel




Südportal des Schnarrenbergtunnels, September 2011



Nordportal des Schnarrenbergtunnels, September 2011


Der Schnarrenbergtunnel ist ein 272,2 Meter langer, zweigleisiger Tunnel im Verlauf der Güterumgehungsbahn um Stuttgart (Untertürkheim - Kornwestheim), die sogenannte Schusterbahn. Benannt ist der Tunnel nach dem Gewann „Schnarrenberg", unter dem er hindurchführt. Am 1.10.1896 wurde die Bahnlinie in Betrieb genommen. Der Tunnel wurde 1895 gebaut und am 5.12.1895 konnte die Fertigstellung gefeiert werden.

 

Die Tunnelportale wurden aus Buntsandstein und Kalkstein hergestellt. Erstmals im Tunnelbau in Württemberg wurde für die Ausmauerung hartgebrannter Ziegel verwendet. Dieser wurde in der nahe gelegenen Höferschen Ziegelei Münster produziert.

 

In den Jahren 1999 bis 2000 wurde grundsaniert. Dabei wurde das Ziegelmauerwerk durch eine Betonschale ersetzt.


Tunnelzufahrten




Blick in Richtung Stuttgart-Münster, September 2011



Blick in Richtung Stuttgart-Zazenhausen, September 2011



Nordportal




Nordportal, September 2011



Nordportal, September 2011



Nordportal, September 2011



Südportal




Südportal, September 2011



Südportal, September 2011



Südportal, September 2011



Lage



Größere Kartenansicht

Auf der GoogleMaps-Satellitenaufnahme ist das Nordportal oben links im Schatten der Bäume zu erahnen. Das Südportal ist unten links deutlich zu erkennen. Rechts ist das Neckarufer zu sehen.






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Zum Seitenanfang Letzte Aktualisierung dieser Seite: 06.09.2011