Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Réunion

Die Insel Reunion ist ein Überseedépartement Frankreichs im Indischen Ozean und eine Insel der Inselgruppe Maskarenen (neben Mauritius und Rodrigues). Sie hat eine Fläche von rund 2500 Quadratkilometer und einen Durchmesser zwischen 50 und 70 km. Reunion liegt ca. 800 km östlich von Madagaskar. Offizielles Zahlungsmittel ist wie in Frankreich der Euro. Zum Gebiet Reunions gehört auch die rund 550 km nördlich gelegene Insel Tromelin.

Eisenbahn

1875 erhielt eine Gesellschaft die Konzession für den Bau einer Bahnstrecke. Seit dem Jahre 1882 verband eine meterspurigen Schmalspurbahn Saint-Pierre über Saint-Denis mit Saint-Benoit. Mit dem Bau war 1878 - laut der Enzyklopädie des Eisenbahnwesens von Röll (1912) erfolgte der Baubeginn erst 1879 - begonnen worden.

Die Bahn sollte hauptsächlich die Zuckerrohrplantagen an der Küste mit dem Hafen der Stadt La Port, der gleichzeitig gebaut wurde und 1886 eröffnet wurde. Die Stadt Port wurde allerdings erst 1895 gegründet.

Neben dem Transport von Zuckerrohr befördert die Bahn auch Personen. Von Anfang an litt die Rentabilität der Bahn unter dem Wettbewerb der Küstenschiffahrt, so dass die Befördeungstarife für Personen und Güter immer wieder reduziert werden mussten.

Der Bahnbetrieb wurde in den 1960er-Jahren eingestellt, nach dem der Güter- und der Personenverkehr sich immer mehr auf die Straße verlagerte.

Von der Bahnstrecke sind heute keine Reste mehr erhalten. An einigen Stellen ist der ehemalige Verlauf noch erkennbar, da die Trasse asphaltiert wurde und als Weg oder Straße genutzt wird. Ehemalige Bahnhofsgebäude sind ebenfalls noch erhalten und werden heute anderweitig genutzt.

Am ehemaligen Bahnhof von Grande Chaloupe ist eine Dampflokomotive und ein kleines Stück der Bahnlinie als Museum erhalten.

Brücken der ehemaligen Schmalspurstrecke sind gleichfalls noch erhalten, wie z. B. eine fünfbögige Steinbrücke bei Saint-Leu, sowie Stahlbrücken bei Saint-Paul - heute als Fuß- und Radweg genutzt - und bei Saint-Louis.

Gleichfalls erhalten sind natürlich die Tunnel der ehemaligen Bahn, die bis heute keiner neuen Nutzung zugeführt wurden.

Geplante Regional-Stadtbahn "Tramtrain"

Wegen der zunehmenden Verkehrsbelastung auf der Küstenstraße soll im nördlichen Teil in den nächsten Jahren eine neue Regional-Stadtbahn, genannt „Tramtrain“, von Saint-Benoît bis Saint-Paul gebaut werden. Es ist vorgesehen, sie innerstädtisch als Straßenbahn und außerhalb wie ein Regionalzug verkehren zu lassen. Ein oder mehrere Tunnel sollen das Bergmassiv zwischen Saint-Denis und La Possession durchqueren.

Im nördlichen Bereich der Insel ist der Bau einer Regional-Stadtbahn, genannt „Tramtrain“, geplant, die der wachsenden Verkehrsbelastung der Küstenstraße Entlastung bringen soll. Die Linie wird von Saint-Benoît nach Saint-Paul geführt. Baubeginn soll 2010 sein und es ist geplant, die 70 km lange Strecke bis 2014 fertig zu stellen.

Zwischen La Possession und Saint-Denis wird die Strecke in mehreren Tunnel durch das in diesem Bereich bis an die Küste reichende Bergmassiv geführt.

Es sollen 40 m lange Fahrzeuge, 250 Fahrgäste transportieren können, eingesetzt werden. Innerstädtisch werden diese als Straßenbahn geführt und außerhalb der Städte als Regionalzug.

Betriebsanlagen