Fahrzeuge
Einteilung der Baureihen
Die RFFSA führte 1983 das SIGO ein, ein System, das die Nummerierung der brasilianischen Fahrzeuge standardisierte. Jedes Fahrzeug erhiet eine sechsstellige Nummer, eine Prüfziffer und einen Buchstaben für die Sationierung. Die beiden ersten Ziffern wurden bei den Lokomotiven nicht angeschrieben, sondern nur in Dokumenten verwendet. Das folgende Loknummernbeispiel wurde von
pt.wikipedia.org übernommen und verdeutlicht den SIGO-Code:
Loknummer 905120-1F bedeutet: | 90 | steht für RFFSA-Lokomotive |
5120 | lfd. Loknummer | |
-1 | Prüfziffer | |
F | Buchstabenschlüssel für die Sationierung |
Mit nachfolgender Tabelle weiß man dann außerdem, dass es sich um eine GM/EMD-Diesellokomotiven handelt. Da die Nachfolgebahnen der RFFSA das Nummernschema heute noch verwenden, soll hier die Einteilung aufgeführt werden:
Baureihen | Lokomotivtyp | Spurweite |
0001–0100 | Dampflokomotiven | 760 mm |
0101–0400 | Dampflokomotiven | 1.000 mm |
0401–0500 | Dampflokomotiven | 1.600 mm |
0401–0500 | Diesellokomotiven | 1.000 mm |
0751–1000 | Diesellokomotiven | 1.600 mm |
2001–3000 | GE Diesellokomotiven | 1.000 mm |
3001–4000 | GE Diesellokomotiven | 1.600 mm |
4001–5000 | GM Diesellokomotiven | 1.000 mm |
5001–6000 | GM Diesellokomotiven | 1.600 mm |
6001–7000 | ALCO Diesellokomotiven | 1.000 mm |
7001–8000 | ALCO Diesellokomotiven | 1.600 mm |
8001–9000 | Elektrolokomotiven | 1.000 mm |
9001–9999 | Elektrolokomotiven | 1.600 mm |