Reihe PC (Stromlinienlokomotive)
Die Baureihe PC der irakischen Staatsbahn wurde 1941 von Robert Stephenson und Co. in Darlington als Stromlinienlokomotive gebaut. Von der Baureihe wurden vier Maschinen mit den Fabriknummern 6982 bis 6985 gebaut. Die Lokomotiven erhielten die Betriebsnummern 501 bis 504. Unterwegs ging jedoch die letzte Maschine verloren. 1948 wurden die verbliebenen Maschinen in 1501 bis 1503 umnummeriert.
Die Zweizylinderheißdampflokomotive waren für schwere Schnellzüge entwickelt worden, die den Taurus-Expres (Bagdad - Istanbul) bis zum irakisch/syrischen Grenzbahnhof ziehen sollten. Die Maschinen wurden im März 1967 abgestellt und von Diesellokomotiven abgelöst. Sie wurden vermutlich anschließend alle verschrottet.
Technische Daten
Bauart | 2'C1' h2 |
Zylinderzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 533 mm |
Kolbenhub | 660 mm |
Spurweite | 1.435 mm |
Rostfläche | 2,90 m² (2,80 m²) |
Heizfläche | 1,96 m² |
Überhitzerfläche | 47 m² |
Rohrheizfläche | 251,4 m² |
Kesselüberdruck | max. 16 bar |
Brennstoff | Heizöl |
Treibraddurchmesser | 1.750 mm |
Gesamtgewicht | 100,3 t (95 t) |
Tendergewicht | 53 t |
Achslast | 17,8 t |
Angaben in Klammer laut der Rückseite der Ansichtskarte.
Lokomotivliste
Die nachfolgende Aufstellung wurde der Wikipedia-Seite Iraqi State Railways PC class entnommen:
Fabriknummer | Betriebsnummern | Name | In Dienst gestellt | |
---|---|---|---|---|
1941 -1948 | ab 1948 | |||
6982 | 501 | 1501 | بغداد (Bagdad) | Oktober 1941 |
6983 | 502 | 1502 | الموصل (El Mosul) | März 1941 |
6984 | 503 | 1503 | البصرة (El Basra) | Dezember 1941 |
6985 | 504 | - | كركوك (Kirkuk) | unterwegs verloren gegangen |