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Reihe PC (Stromlinienlokomotive)

Die Baureihe PC der irakischen Staatsbahn wurde 1941 von Robert Stephenson und Co. in Darlington als Stromlinienlokomotive gebaut. Von der Baureihe wurden vier Maschinen mit den Fabriknummern 6982 bis 6985 gebaut. Die Lokomotiven erhielten die Betriebsnummern 501 bis 504. Unterwegs ging jedoch die letzte Maschine verloren. 1948 wurden die verbliebenen Maschinen in 1501 bis 1503 umnummeriert.

Die Zweizylinderheißdampflokomotive waren für schwere Schnellzüge entwickelt worden, die den Taurus-Expres (Bagdad - Istanbul) bis zum irakisch/syrischen Grenzbahnhof ziehen sollten. Die Maschinen wurden im März 1967 abgestellt und von Diesellokomotiven abgelöst. Sie wurden vermutlich anschließend alle verschrottet.

Technische Daten

Bauart 2'C1' h2
Zylinderzahl 2
Zylinderdurchmesser 533 mm
Kolbenhub 660 mm
Spurweite 1.435 mm
Rostfläche 2,90 m² (2,80 m²)
Heizfläche 1,96 m²
Überhitzerfläche 47 m²
Rohrheizfläche 251,4 m²
Kesselüberdruck max. 16 bar
Brennstoff Heizöl
Treibraddurchmesser 1.750 mm
Gesamtgewicht 100,3 t (95 t)
Tendergewicht 53 t
Achslast 17,8 t


Angaben in Klammer laut der Rückseite der Ansichtskarte.

Lokomotivliste

Die nachfolgende Aufstellung wurde der Wikipedia-Seite Iraqi State Railways PC class entnommen:

Fabriknummer Betriebsnummern Name In Dienst gestellt

1941 -1948

ab 1948

6982 501 1501 بغداد (Bagdad) Oktober 1941
6983 502 1502 الموصل (El Mosul) März 1941
6984 503 1503 البصرة (El Basra) Dezember 1941
6985 504 - كركوك (Kirkuk) unterwegs verloren gegangen