Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Lier - Lierre

Der Bahnhof Lier ist der Kreuzungspunkt der Bahnlinien von Antwerpen, Mechelen, Aarschot und Herentals.

Zu Beginn des Ersten Weltkrieges lag die Stadt Lier im Gefechtbereichs der Fort Antwerpen und wurde daher stark zerstört.

Zum Bild

Offenbar entging der Bahnhof den kriegsbedingten Beschädigungen. Der Bahnhof wurde von den deutschen Truppen im Rahmen der Strecke Antwerpen - Lierre - Aarschot nach der Besetzung schnell wieder benutzt. Die Bedeutung des Bahnhofs war sicher nicht unerheblich, wie die deutschsprachige Beschilderung zeigt: "Ausgang", "Fahrdienstleiter" und "Bahnhofs-Vorsteher".

Im Anbau des Bahnhofs war das Betriebsamt der Militäreisenbahn untergebracht. Die für das Bild posierenden Bahnbedienstete sind wohl Angehörige der Militäreisenbahn. Da das Foto in Sachsen gekauft wurde, ist anzunehmen, dass sie zur sächsischen Einheit der Eisenbahntruppen gehörten.

Lage

Links und Quellen - Allgemein

Links und Quellen

  • Das deutsche Feldeisenbahnwesen, Erster Band, Die Eisenbahnen zu Kriegsbeginn, Seite 61
  • Station Lier