Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Hohenau an der March

Der Bahnhof Hohenau wurde am 6. Juni 1839 eröffnet, als der erste Personenzug von Wien nach Lundenburg - heute Břeclav - diesen Teil der Nordbahn befuhr. Bis zum 20. September 1851 war die Strecke eingleisig. An diesem Tag wurde ein zweites Gleis nach Lundenburg in Betrieb genommen. Am 23. Dezember des gleichen Jahres ging dann auch das zweite Gleis nach Dürnkrut in Betrieb.

Das heutige Bahnhofsgebäude wurde 1868 oder 1870 eröffnet. Der Personenverkehr wird an einem Hausbahnsteig und einem Mittelbahnsteig, der über eine Unterführung zu erreichen ist, abgewickelt.

Der Bahnhof Hohenau an der March ist ein sogenannter Regionalverkehrshalt. Er wird heute von Regionalzügen entlang der Nordbahnstrecke nach Wien und Wiener Neustadt bedient; sowie nach Břeclav und Bernhardsthal.

Die Lokalbahn Korneuburg–Hohenau (Weinviertelbahn) zweigt seit 15. November 1906 von der Hauptstrecke ab.

Lage

Gütergleis des Bahnhofs Hohenau an der March im September 2009

Neben den drei Gleisen für den Personenverkehr verfügen die Gleisanlagen des Bahnhofs noch über mehrere Gütergleise.

Die Fußgängerübergang, von der die Fotos aufgenommen wurden, ist inzwischen abgebaut worden.

S-Bahn Wien, Niederösterreich und Burgenland

Der Bahnhof Hohenau an der March im Streckennetz der S-Bahn Wien, Niederösterreich und Burgenland. Der Bahnhof ist oben rechts an der Regional-Express-Linie REX 1 zu sehen:

Nordbahn

Der Bahnhof Hohenau an der March liegt an der Nordbahn (Kaiser-Ferdinands-Nordbahn Wien–Krakau). Neben Personenverkehr wird die Strecke auch intensiv für den Güterverkehr genutzt. Nachfolgende Bilder zeigen einen ÖBB-Taurus mit einem Autoverladezug am 27.10.2009 in Hohenau.

Links und Quellen - Allgemein