Dampflokomotive 520.034
Die Lokomotive 520.034, die eigentlich die MÁV-Nummer 520.053 trug, wurde 1943 von Krenau (Oberschlesische Lokomotivwerke AG, Chrzanów) mit der Fabriknummer 1165 an die DR geliefert. Sie wurde mit der Nummer 52 5156 eingereiht. Im Juli 1947 wurde die Lokomotive von der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) aus Deutschland in die Sowjetunion abgefahren. Dies Lokomotive erhielt bei der SZD ab 1952 die Nummer TЭ-5156. 1962 kaufte die MÁV von der Sowjetunion 100 Lokomotiven der Reihe TЭ. Ab 1963 setzte die MÁV sie ein. 1972 ersetzte die Lokomotive im Rahmen einer Großreparatur die Lokomotive 520.034 und erhielt als Zweitbesetzung die Nummer 520.034 II. Die Dampflokomotive 520.034 wurde 1984 ausgemustert und in Komárom als technisches Denkmal aufgestellt. Nach der Aufarbeitung im Betriebswerk Györ wurde die Lokomotive in den Bahnpark Budapest überführt und ausgestellt.
Dampflokomotive 520.034, Bahnpark Budapest
Beschriftung an der Dampflokomotive 520.034
Links und Quellen
- Die Lokomotiven der Baureihe 52; Geschichte, Einsatz und Verbleib; Michael Reimer; Lokrundschau Verlag; 1996; S. 163
- Kriegslokomotive K 52; Technisches Portrait einer tausendfach produzierten Dampflokomotive; Helmut Skasa; Eisenbahn Fachbuch Verlag; 2019; S. 235
- Baureihe 52; Kurze Geschichte der Kriegslokomotive und ihr Verbleib in Ost und West; Peter Slaughter, Alexander Wassilijew, Roland Beier; Lok Report, Frank Stenvalls Förlag; 1996; S. 86 und 108