Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Elevador Lacerda

Der Elevador Lacerda wurde 1873 eröffnet. Er war Vorbild für den Elevador Santa Justa in Lissabon, der 1902 eröffnet wurde. Der Fahrstuhlturm mit zwei Fahrstühlen verbindet die Unterstadt Comercio beim Mercado Modelo mit der Oberstadt Pelourinho. 1907 wurde er auf elektrischen Antrieb umgestellt. 1930 wurde ein weiterer Fahrstuhlturm mit zwei Fahrstühlen vor dem älteren errichtet.

Elevador Lacerda, Bahia

Die Ansichtskarte zeigt den Bauzustand des Elevador Lacerda vor 1930. In diesem Jahr wurde der Fahrstuhl um zwei Aufzüge in dem vorgebauten Aufzugsturm erweitert.

Die Abbildung auf der Ansichtskarte entstand zwischen 1896 - in diesem Jahr wurde Elevador Hidráulico da Conceição in Elevador Lacerda umbenannt - und 1930. Sie wurde vermutlich zwischen 1896 und 1914 aufgenommen, da die Karte von Bahia nach Elbeuf bei Rouen in Frankreich verschickt.

Links und Quellen