Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

C'C'-Diesellokomotive der MF Esslingen

Nach der Entwicklung der Diesellokomotiven der Baureihe V 80 für die Deutsche Bundesbahn entwickelte und lieferte die Maschinenfabrik Esslingen 1952/1953 zwei sechsachsige Schmalspurdiesellokomotiven an zwei brasilianische Bahngesellschaften, an die Ferrea Estrada de Leopoldina in Rio de Janeiro und an die Viacao Ferrea do Rio Grande do Sul in Porto Allegre. Vom 22. April 1953 bis 11. Mai 1953 wurden Probefahrten auf der baden-württembergischen Strecke Nagold - Altensteig der Deutschen Bundesbahn durchgeführt. Abschließend fanden noch Prüfstandversuche in Esslingen statt. Noch im Jahre 1953 wurden die Maschinen nach der Erprobung nach Brasilien verschifft, denen weitere Serienlokomotiven folgten. So erhielten die V. F. do Rio Grande do Sul insgesamt 10 Lokomotiven und die Ferrea Estrada de Leopoldina 13 Lokomotiven. Die Fabriknummer der MF Esslingen lauteten 5084-5103 und 5130-5132.

Die beiden Dieselmotoren mit je 950 PS bei 900 1/min wurden von MAN hergestellt. Die zwei Strömungsgetriebe stammten von der Voith GmbH aus Heidenheim, die auch die 6 Achstriebe und die beiden Kühlergruppen lieferten. Die Diesellokomotiven wurden für die in Brasilien häufige Spurweite 1000 mm geliefert.

Daten

Leistung 1900 PS (1400 kW)
Achsanordnung C'C'
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Dienstgewicht 78-79 t
Dieselmotoren 2 (je 950 PS bei 900 1/min)
Spurweite 1000 mm
Erste Lieferung 1953

Lieferungen

Bahngesellschaft Stückzahl
Viacao Ferrea do Rio Grande do Sul, Porto Allegre 10
Ferrea Estrada de Leopoldina, Rio de Janeiro 13
insgesamt 23

Anzeige der Maschinenfabrik Esslingen

Anzeige der Maschinenfabrik Esslingen aus dem Jahrbuch des Eisenbahnwesens 1954.

Anzeige der Voith GmbH, Heidenheim

Im darauffolgenden Jahr warb die Voith GmbH im Jahrbuch des Eisenbahnwesens 1955 mit den "Brasilianern" aus Esslingen.

Links und Quellen

  • Jahrbuch des Eisenbahnwesens 1954
  • Jahrbuch des Eisenbahnwesens 1955
  • Jahrbuch des Eisenbahnwesens 1956
  • LOK Magazin 123, 11/12 1983
  • Lokomotivbau - Rückschau eines Lokomotiv-Konstrukteurs, Wolfgang Messerschmidt
  • Estrada de Ferro Leopoldina