Baureihe D 443
In den Jahren 1967 bis 1970 wurden 50 Diesellokomotiven der Baureihe D.443 in zwei Serien gebaut:
- 1. Serie: D.443.1001 - 1030 - 30 Lokomotiven geliefert von Fiat
- 2. Serie: D.443.2001 - 2020 - 20 Lokomotiven geliefert von BRIF-Paxman
Die Lokomotiven sollten die Ablösung von Dampflokomotiven auf nicht elektrifizierten Strecken vorantreiben. Sie wurden für den Transport sowohl von Güterzügen als auch von Personenzügen entwickelt. Durch ihr geringes Gewicht von 60 t konnten die Lokomotiven auch auf Nebenbahnen eingesetzt werden.
Daten
Baureihe 443 | |
Baujahre | 1967 / 1970 |
Stückzahl | 50 |
Achsfolge | B'B' |
Motor | Fiat, BRIF-Paxman |
Leistung | 990 kW (1350 PS) |
Kraftübertragung | diesel-elektrisch |
Hersteller | Marelli |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h |
LüP | 13240 mm |
Drehzapfenabstand chsstand | 7600 mm |
Drehgestellachsstand | 1960 mm |
Durchmesser des Rades | 1040 mm |
Dienstgewicht | 60 t |