Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Marvão-Beirã

Der Bahnhof Marvão-Beirã ist einer der vier genutzten Grenzbahnhöfe zwischen Portugal und Spanien. Heute hat der Bahnhof keine große Bedeutung mehr, jedoch sieht man den Bahnanlagen an, dass hier zu früheren Zeiten reger Betrieb herrschte.

Die für den EU-Binnenmarkt inzwischen weitgehend unbekannten Zoll-Einrichtungen sind hier ebenso erhalten, wie das für die auf ihre Grenzformalitäten wartende Passagiere der Züge errichtete Wartegebäude mit Bewirtung.

Im Januar 2009 wurde das Bahnhofsgebäude nachdem die CP das Mobiliar abtransportiert hatte, durch die Gemeinde Marvão als Gebäude von öffentlichem Interesse eingestuft.

2011 wurde die Strecke nach Cáceres stillgelegt.

Lage

Bahnhof Marvão-Beirã

Die Strecke Torre das Vargens - Cáceres (Ramal de Cáceres)

Der Bahnhof Marvão-Beirã liegt an der Ramal de Cáceres (Nebenbahn von Cáceres). Auf den beiden Bildern sind Bahnhofsausfahrten nach Torre das Vargens bzw. Cáceres zu sehen.

Balkon und Blumentopf

Ein schönes Detail des Bahnhofs ist der gleisseitige Balkon. Im Jahr 2008 waren auf der Bahnsteigsseite des Gebäudes einige Blumentöpf mit einem künstlerischen CP-Logo.

Güterschuppen

Restaurant mit Cantina neben dem Bahnhof Marvão-Beirã

Neben dem Bahnhofsgebäude befindet sich das ehemalige Restaurant mit Cantina.