BLS F 2 x 2/3 101
Die Fig. 1 zeigt Schnittzeichnungen der Lokomotive F 2 x 2/3 (Fußnote 1), Betriebsnummer 101. Eine Ansicht und Schnitt der Lokomotive zeigt diese Fig. 204 (aus 35. Lokomotive 1—B + B—1 der Allgemeinen Elektricitätsgesellschaft.).
Bestellung als BLS 101 (Lötschberglokomotive)
An der Ausschreibung von Prototyplokomotiven bewarben sich A.E.G., Berlin, und Krauss & Comp., München, um eine Personen- und Güterzuglokomotive für die neu erbaute Schweizer Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (BLS). Im Jahre 1909 stellten Krauss (mechanischer Teil) und der A.E.G. (elektrischer Teil) die 1'B + B1'-Doppellokomotive als BLS-Gattung F 2 x 2/3 101, fertig (Fig. 1). Sie sollte im Personen- und Güterzugdienst folgendes Betriebsprogramm erfüllen: 250 t auf 27 ‰ Steigung mit 40 km/h und 400 t auf 15,5 ‰ Steigung mit 40 km/h während einer Stunde.
Ablieferungszustand
Fig. 3 und Fig. 4 zeigen die w2k-Güterzulokomotive im Anlieferungszustand mit Bügelstromabnehmern und BLS-Beschilderung.
Konstruktive Merkmale
Fahrzeug | Laufwerk | Kein fester Achsstand, Lauf- und benachbarte Kuppelachse bildeten Krauss-Helmholtz-Gestell. |
Antrieb | Je Lokomotivhälfte ein hochliegender Gestellmotor, Parallelkurbelantrieb mit fast senkrechter Treibstange und Blindwelle, Kuppelstangen. Die Kurbeln sind gegeneinander um 90° versetzt. Seitenbeweglichkeit der ersten Kuppelachse durch kugelige Kurbelzapfen und scharnierartige Kuppelstangen. | |
Treibraddurchmesser | 1270 mm | |
Kurbelkreisdurchmesser | 540 mm | |
Gesamtachsstand | 12 450 mm | |
Hauptrahmen | Beide durch Pufferbohlen, Quertragverbindungen für Haupttransformatoren und Fahrmotoren sowie Kopfstücke versteifte Rahmen verband Kurzkupplung, bestehend aus festem Zugeisen und zwei Notkuppeleisen. Zwei Puffer mit keilförmigen Köpfen, durch Blattfeder auf die Druckflächen gepreßt, sorgten für Vorspannung. | |
Länge über Puffer | 15 750 mm | |
Lokomotivkasten | Zwei gleiche, aus Stahlblech gefertigte, Aufbauten mit Maschinenraum, Führer-Stand und niedrigem schmalen Vorbau für Haupttransformatoren; Verbindung aus Faltenbalg. Obergangseinrichtungen an Stirnseiten und Kurzkuppelenden. In den schornsteinartigen Aufbauten zwischen den Frontscheiben befand sich der Ölschalter. | |
Bremseinrichtung | Druckluftbremse Wzbr. mit je einem Luftverdichter und Hauptluftbehälter für jede Lokomotivhälfte. Zwei Handbremsen. | |
Hilfseinrichtungen | Je Fahrmotor ein Lüfteraggregat. Signalpfeifen. Sandstreueinrichtungen. | |
Elektrischer Aufbau | Stromsystem | ~16 2/3 Hz, 15 kV |
Dachausrüstung | Ursprünglich zwei Bügel-, später zwei normale Scherenstromabnehmer mit Bügeltrennmesser. Je Lokhälfte eine Dämpfungsdrossel und ein Hauptschalter oberhalb des Führerstandes. Beide Dachleitungen verband flexibles Kabel. | |
Haupttransformator | Zwei Öltransformatoren in Mantelbauart mit Selbstkühlung, jeweils im Vorbau vor den Führerständen untergebracht. Kühlung durch Kühlerelemente an Stirnseiten der Lokomotiven, 300-V-Anzapfung für Zugheizung. | |
Typenleistung | 2x810 kVA | |
Steuerung | Elektromagnetische Schützensteuerung, doppelt ausgeführt mit sieben Dauerfahrstufen, mehrere Stromteiler für abgestuftes Überschalten. Je Führerstand zwei Fahrschalter für Strecken- und Rangierdienst. | |
Fahrmotoren | Zwei Winter-Eichberg-Repulsionsmotoren. | |
Leistungsmerkmale | Höchstgeschwindigkeit | 75 km/h |
Stundenleistung (bei Geschwindigkeit) | 1175 kW bei 40 km/h | |
Dauerleistung | 615 kW | |
Anfahrzugkraft | 132 kN | |
Stundenzugkraft | 106 kN | |
Dauerzugkraft | 94,4 kN | |
Anhängelast | 400 t bei 15 ‰ | |
250 t bei 27 ‰ | ||
Reibungsmasse | 69,4 t | |
Dienstmasse | 94,4 t | |
Gewicht elektrischer Teil | 50,0 t | |
Gewicht mechanischer Teil | 45,6 t | |
Spezifische Leistungskennziffer | 12,5 kW/t | |
Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit | 320 U/min |
Anlieferung bei der BLS
1909 wurden Probefahrten auf der Oberbau-Versuchsstrecke der KPEV bei Oranienburg durchgeführt (Fig. 5). 1910 wurde die Lok zur BLS überführt und absolvierte zwischen Dezember 1910 und März 1911 Testfahrten auf der Strecke zwischen Spiez und Frutigen, bei denen sie insgesamt 1278 km zurücklegte - allerdings ist nicht bekannt, ob die Lokomotive 101 je aus eigener Kraft durch den Hondrichtunnel bis nach Frutigen gelangte.
Versuchsfahrten der BLS
Fig. 6 zeigt die Lok 101 vor dem BLS-Depotgebäude in Spiez und Fig. 6 zeigt sie zusammengekuppelt mit der Dampflokomotive Ec 4/5 13 ebenfalls im Bahnhof Spiez. Bei diesen Versuchen wurde die Lokomotive mit einer von der Schweizer Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur und der Maschinenfabrik Oerlikon (MFO) gelieferten C'C'-Lokomotive Fe 2 x 3/3 (später Ce 6/6), Betriebsnummer 121 verglichen (Fig. 7). Letztere erwies sich als die leistungsfähigere der beiden Maschinen. Trotz der hervorragenden Kurvengängigkeit waren die Mängel der AEG-Lok so erheblich, dass die Lok schon nach vier Monaten für Umbauten nach Berlin zurückgeschickt wurde. Die Lok kehrte anschließend nicht mehr in die Schweiz zurück und die BLS nahm von ihrem Ankauf Abstand.
Statistische Daten
Hersteller | mechanischer Teil | Lokomotivfabrik Krauss & Comp., München; Fabriknummer: 4 | |
elektrischer Teil | Allgemeine Electricitäts-Gesellschaft, Berlin; Fabriknummer: 102 | ||
Betriebsnummer | BLS | 1910 - 1911 | 101 (Gattung F 2 x 2/3) |
K.P.E.V. | bis 1911 | 10209/210 | |
ab 1912 | EG 509/510 | ||
Indienststellung | BLS | 1910 | |
K.P.E.V. | 1911 | Bitterfeld | |
Ausmusterung | P.St.E.V. | 22.01.1923 | Bitterfeld |
Fußnoten
1) | In der Literatur wird die BLS-Lok auch mit Fb 2 x 2/3 oder Be 4/6 bezeichnet. Nachweislich war an der Lokomotive die Bezeichnung F 2 x 2/3 angebracht. |
Links und Quellen
- BLS Fb 2x2/3
- Preußische EG 509/510
- Elektrische Vollbahnlokomotiven für einphasigen Wechselstrom; Zipp, Hermann; Verlag von Oskar Leiner, Leipzig; 1915
- Die BLS - Eine moderne Alpenbahn; Moser, Beat; Jossi, Urs; Eisenbahn-Journal Spezial 1/98, Fürstenfeldbruck; 1998
- Elektrische Lokomotiven deutscher Eisenbahnen; Bäzold; Fiebig; alba Verlag, Düsseldorf; 1984
- Lokomotiven preußischer Eisenbahnen; Wagner; Bäzold; Zschech; Lüderitz; alba Verlag, Düsseldorf; 1990
- BLS - Die große Alpenbahn; Belloncle, Patric; Willen, Peter; Eisenbahn-Kurier; 1989
- Preußen-Report Band No. 10; Rampp, Dr. Brian; Eisenbahn-Journal Archiv 1/97, Fürstenfeldbruck; 1997
- Elektrische Schienenfahrzeuge in Glasers Analen 1909 - 1929; ; Stieger Verlag; 1990
- Berechnung und Konstruktion von Dampflokomotiven mit einem Anhang über Elektrische Lokomotiven; Bauer; Stürzer; C. W. Kreidel's Verlag; 1923
- Züge unter Strom; Preuß, Erich; GeraMond; 1998
- Die elektrische Lokomotive - Aufbau, Funktion, neue Technik; Bendel, Helmut; transpress; 1994
- Die elektrischen Lokomotiven der KPEV; Sawodny, Michael; Koppisch, Harald; Podzun-Pallas-Verlag; 1985
- Lokomotiv-Versuchsamt Grunewald; Winkler, Dirk; GeraMond; 2002
- Eisenbahn-Kurier, 7/2011
- Geschichte des deutschen Lokomotivbaus; Tiffe, Gerhard; Georg Siemens Verlagsbuchhandlung, Berlin, 1985