Baureihe 19
Die Lokomotiven der Baureihe 19 (bis 1936 Serie 900) war eine Heißdampflokomitvbaureihe der BDŽ für Personen- und Güterzügen auf Hauptbahnen mit der Achsfolge 1'E. Die Maschinen wurden in enger Zusammenarbeit von Hanomag und den Spezialisten der Generaldirektion Eisenbahnen der BDŽ für die Strecken im Mittelgebirge entwickelt. Die Lokomotiven wurden in vier Losen geliefert. Das erste Los aus 15 Lokomotiven kam 1913. Ab 1916 wurden die weiter drei Lose mit kleinen Änderungen an der Tenderkonstruktion geliefert. Alle Maschinen wurden von Hanomag produziert.
Über viele Jahre waren die Lokomotiven der Baureihe 19 die stärksten Maschinen der BDŽ und waren durchschnittlich 54 Jahre im Einsatz. Die Depots in Gorna Oryahovitsa und Stara Zagora waren die Haupteinsatzorte der Lokomotiven, bis 1952 die Lokomotiven der Reihe 16.00 ausgeliefert wurden.
Zwischen 1963 und 1965 wurden die meisten Lokomotiven kalt abgestellt und strategische Reserve aufgenommen. In den folgenden Jahren wurden nach und nach Maschinen verschrottet. 1976 wurden die letzten 29 verbleibenden Maschinen ebenfalls verschrottet. Die Lokomotive 19.25 wurde für die Museumssammlung des BDZ aufbewahrt und soll in Kaloyanovets erhalten sein. Die Lokomotive 19.62 befindet sich im Verkehrsmuseum in Ruse.
Lieferliste
Hersteller | Fabriknummer | Baujahr | Loknummer | Loknummer ab 1936 | Anzahl |
Hanomag | 6966-6980 | 1913 | 901-915 | 19.01-15 | 15 |
Hanomag | 7883-7902 | 1916 | 916-935 | 19.16-35 | 20 |
Hanomag | 8131-8155 | 1917 | 936-960 | 19.36-60 | 25 |
Hanomag | 8522-8531 | 1918 | 961-970 | 19.61-70 | 10 |
Triebwerk der BDŽ-Dampflokomotive 19.62
Dampflokomotive 19.62 in Russe am 15.06.2005
Links und Quellen
- Dimiter Dejanow; Die Lokomotiven der Bulgarischen Staatsbahnen; ISBN 3-85416-150-6; Verlag Slezak; 1990
- Локомотиви БДЖ серия 19.00