Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

« Le Tire-bouchon » - "Der Korkenzieher" (Train-Blavet-Océan)

"Der Korkenzieher" - TER (Auray - Halbinsel Quiberon)

Dieser Zug riecht nach Sommerurlaub, Gischt, Sonnencreme und Sand. Es ist nicht ungewöhnlich, in diesem Zug Reisende mit einem Surfbrett als einzigem Gepäckstück anzutreffen. Dieser TER verkehrt nur von Ende Juni bis Ende August sowie an einigen Wochenenden im Juni und September. Er verbindet Auray mit Quiberon entlang des Atlantiks und bedient dabei die Bahnhöfe Belz-Ploemel, Plouharnel-Carnac, Les Sables-Blancs, Penthièvre, L'Isthme, Kerhostin und Saint-Pierre-Quiberon. Er stellt ein von Urlaubern weithin geschätztes Transportmittel dar. Der 1985 geborene Zug erhielt schnell den Spitznamen "Korkenzieher", da er die Straßen zur Halbinsel Quiberon entlasten sollte, die während der großen Sommerwanderungen völlig mit Autos überlastet waren. 1992 wurde die Linie bis nach Auray verlängert, wodurch die Anschlüsse nach Paris verbessert wurden. Seitdem ist der Erfolg ungebrochen. Fahrkarten werden in den Bahnhöfen von Auray und Quiberon sowie in den Fremdenverkehrsbüros von Saint-Pierre-Quiberon, Quiberon, Plouharnel, Carnac, La Trinité-sur-Mer und Erdeven verkauft. Die Fahrt dauert 45 Minuten.
Zugang: Bahnhof von Auray, Place Raoul-Dautry, 56400 Auray.
Fahrten: Von Ende Juni bis Ende August sowie an bestimmten Wochenenden im Juni und September.
Wo kann man essen: Gare & Vous, 1, place Raoul-Dautry 56400 Auray (0983236982). La Chaumine, 79, rue de Port-Haliguen, 56170 Quiberon (0297501767).
Wo kann man übernachten: Hôtel Terminus, 3, rue Pierre-et-Marie-Curie, 56400 Auray (0297240009).
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung: Auf der Halbinsel Quiberon: das Fort de Penthièvre, der Hafen von Portivy, die Menhirreihen von Kerbourgnec, die Côte sauvage. In Auray: der Hafen, die Fachwerkhäuser.

Übersetzt mit DeepL aus Train touristiques, Le guide 2020, La vie du Rail, S.58.

Adresse

Bahnhof von Auray
Place Raoul-Dautry
56400 Auray

Lage