Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Plougonver-Plourin

Der Bahnhof von Plougonver
Erhaltenes Eisenbahngebäude
Obwohl das Bahnhofsgebäude an einer noch aktiven Strecke liegt, wurde es vernachlässigt, bis es 1992 von einem Schweizer Eisenbahnliebhaber gekauft wurde, der es restaurierte und als Zweitwohnsitz nutzte. Er verlegte dort mehrere Meter Meterspurgleise, um eine kleine Sammlung von rollendem Material unterzubringen, von dem einige Stücke mittlerweile 100 Jahre alt sind. Um sie unterzubringen, ließ er in Bern die Markise eines kleinen Bahnhofs abbauen und nach Plougonver transportieren. Der Fuhrpark besteht aus zehn Fahrzeugen. Da der Besitzer verstarb, schenkte seine Frau sie der Association des Chemins de Fer des Côtes du Nord. Vor Ort wurde eine Gruppe Freiwilliger gebildet, die sich um den Erhalt und die Pflege der Anlage kümmerte. Sie plant, ein kleines Museum für das Bretonische Eisenbahnnetz einzurichten und eine ungewöhnliche Unterkunft zu eröffnen. Derzeit liegt die Priorität auf der Restaurierung des Glasdachs, das im Laufe der Zeit beschädigt wurde.
22810 Plougonver
GPS: 48.4583, -337099
Zugang: Zugang: Der Bahnhof befindet sich auf der Strecke Guingamp-Carhaix.
Telefon: +33(0) 2 96 72 75 88.
E-Mail: acfcdn@wanadoo.fr
Website: https://cutt.ly/ZbbEI3q
In der Nähe: Guingamp (Das Stadtzentrum mit seinen Festungsanlagen und Fachwerkhäusern), Carhaix (ehemaliges Herzstück des Réseau Breton -L'étoile de Carhaix).

Übersetzt mit DeepL aus Le guide du touristime et des loisirs ferroviaires, Le guide 2020, La vie du Rail, S.126.

Lage