Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Huelva-Término

Der ehemalige Bahnhof Huelva-Término wurde 1888 im Neo-Mudéjar-Stil erbaut. Er wurde 2018 geschlossen, nachdem einige hundert Meter entfernt ein neuer Bahnhof den Betrieb aufnahm. Umgangssprachlich trägt der Bahnhof den Namen »Estación de Sevilla«.

Huelva-Término, GoogleMaps-Screenshot, 2011

Auf den beiden Bilder aus einem Screenshot von 2011 ist der alte Bahnhof noch in Betrieb und vermutlich eine Zug der Reihe 449 der RENFE.

Siehe auch

Huelva bietet neben dem Bahnhof noch zwei Dampflokomotiv-Denkmale als für Eisenbahnfreunde interessante Anziehungspunkte. Auf der Plaza Isabel La Católica ist eine Dampflokomotive aufgestellt. Im äußeren Hafen (Puerto exterior) ist eine Dampflokomotive der gleichen Baureihe mit zwei Wagen aufgestellt. Beide Lokomotiven wurden von Orenstein & Koppel hergestellt.

Lage