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Baureihe M61

In 1950'er Jahren wurde die ersten Lokomotiven von Nydquist och Holm A.B. im schwedischen Trollhättan, kurz NOHAB, in Lizenz der General Motors Electro Motive Division (GM-EMD) für die belgischen, dänischen, luxemburgischen und norwegischen Staatseisenbahnen gebaut. Die Lokomotivbaureihe wurde in Anlehnung an die Reihe F für amerikanische Bahnen konstruiert. Die Lokomotiven erhielten einen Zweitakt-Dieselmotor von General Motors, Typ 16-567 D1 mit 1950 PS (1433 kW). Die elektrische Ausrüstung stammte EMD. Die Lokomotiven wurden in der Achsfolge Co'Co' ausgeführt. Die 18900 mm langen Lokomotiven (LüP) hatten ein Dienstgewicht von 108,7 t. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 105 km/h bei einer Anfahrzugkraft von 292 kN. Die Lokomotiven waren mit einer Zugheizanlage ausgerüstet und somit für die Beförderung von Personenzügen geeignet.

Fahrzeugstatistik

Betriebsnummer Fabriknummer Lieferdatum Außerdienststellung Bemerkungen
M61.001 2546 09.06.1963   betriebsfähig
M61.002 2547 09.06.1963 1998 rollfähig
M61.003 2548 17.07.1963 21.12.1988 verschrottet
M61.004 2549 17.07.1963 23.11.1999 teilweise verschrottet
M61.005 2550 12.09.1963 24.10.1991 verschrottet
M61.006 2581 04.10.1963 21.12.2000 vorhanden
M61.007 2582 14.11.1963 15.09.1989 verschrottet
M61.008 2583 17.10.1963 15.01.1997 verschrottet
M61.009 2584 17.10.1963 22.11.1987 verschrottet
M61.010 2585 14.11.1963 21.12.2000 betriebsfähig
M61.011 2586 20.11.1963 24.11.1991 verschrottet
M61.012 2587 20.12.1963 19.01.1994 verschrottet
M61.013 2588 20.12.1963 10.02.1999 verschrottet
M61.014 2589 20.12.1963 15.01.1997 verschrottet
M61.015 2590 27.12.1963 19.01.1994 verschrottet
M61.016 2591 29.12.1963 15.06.1998 verschrottet
M61.017 2592 29.12.1963   vorhanden
M61.018 2593 10.01.1964 12.11.1992 verschrottet
M61.019 2594 12.03.1964 21.12.2000 vorhanden
M61.020 2595 12.03.1964 21.12.2000 betriebsfähig

Anmerkungen zur Fahrzeugstatistik

M61 001 betriebsfähig, MAV-Nosztalgia, abgestellt im Ungarischen Park der Eisenbahngeschichte, Budapest
M61.002 rollfähig, NOHAB-GM-Foundation
M61.004 Unfall am 04.06.1999, ein Führerstand befindet sich im Außenbereich des Transportmuseums Budapest
M61.006 betriebsfähig bei der MAV, abgestellt im Ungarischen Park der Eisenbahngeschichte, Budapest, eingesetzt bei Bahnbau
M61.010 betriebsfähig,  NOHAB-GM-Foundation, keine Fahrerlaubnis
M61.017 betriebsfähig, MAV, Oberbaumessgerät A61.017 (jetzt 2761 017-9) in Rakos  
M61.019 betriebsfähig bei der MAV, abgestellt im Ungarischen Park der Eisenbahngeschichte, Budapest, eingesetzt bei Bahnbau
M61.020 betriebsfähig bei der MAV-Nosztalgia, abgestellt im Ungarischen Park der Eisenbahngeschichte, Budapest

Links und Quellen