Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Lokomotive 418, Salvador da Bahia, Museu de Ciência e Tecnologia, Bahia

Im Museu de Ciencia e Tecnologia in Salvador da Bahia war die Dampflokomotive 418 anzutreffen. Die 1’D1‘-Tenderdampflokomotive wurde 1927 von den American Locomotive Company (ALCO) gebaut. 1938 erhielt die Lokomotive, sie stand damals im Dienst der Estrada de Ferro Central do Brasil, in den Werkstätten der Engenho de Dentro, Rio de Janeiro, einen Baldwin-Kessel.

Sie arbeitete bis 1959 in Minas Gerais und danach transportierte sie für die V.F.F. Leste Brasileiro auf der Strecke von Salvador da Bahia nach Alagoinhas Passagiere und Fracht.

Die Maschine stand vor dem Museum und war während der Öffnungszeiten frei zugänglich. Das Museum ist inzwischen geschlossen und der Verbleib der Lokomotive unklar.

Bildergalerie

Von vorn und von hinten

Der Führerstand

Details des Baldwin-Kessels

Details des Triebwerks

Der Tender

RFFSA

Die Lokomotive 418 im Jahr 1978 bei der Rede Ferroviaria Federal S. A. (RFFSA) in weniger gutem Zustand. Das Bild wurde von einem Informationsständer im Museu de Ciencia e Tecnologia abfotografiert.