Dampflokomotive 209, Salvador da Bahia, Estação Calçada, Bahia

Im Bahnhof von Salvador da Bahia im Stadtteil Calçada steht die Dampflokomotive 209. Es handelt sich dabei um eine 2‘C-Tenderlokomotive aus dem Jahre 1909 für 1000 mm Schmalspur, die von den Baldwin Locomotive Works (Fabriknummer vermutlich 33617) hergestellt wurde. Leider ist der Erhaltungszustand der Dampflokomotive nicht gut. Da für den Dampflokfreund die Beute in Bahia rar ist, nimmt man was man bekommt.

Um die Dampflokomotive im Bahnhof zu erreichen, muss man die 50 Centavos Fahrtpreis für eine Fahrt mit der Vorortbahn von Salvador nach Paripe bezahlen. Das zahlreiche Sicherheitspersonal ist freundlich und lässt den interessierten Eisenbahnfreund nach meiner Erfahrung gewähren, wenn man sein Ansinnen verständlich gemacht hat – mit etwas Glück trifft man auf einen englisch sprechenden Polizisten.

Die Dampflokomotive wurde für die E. F. Bahia e Sao Francisco Bahn mit der Nummer 16 geliefert und tat auf der Strecke Timbo - Propria Dienst. Später stand Sie als Nummer 209 der V.F.F. Leste Brasileiro im Dienst.

Eine weitere für den Bahnhof Calçada erwähnte Dampflokomotive (www.internationalsteam.co.uk) deutschen Ursprungs (# 10, Hersteller unbekannt, vermutlich 1935, C) war 2009 dort nicht mehr anzutreffen und sicherlich schon seit längerem entfernt.