Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Verbleib

Eine Kondenslokomotive ist nicht erhalten geblieben. Erhalten sind zwei in die Normalauführung zurückgebaute Loks in Polen.

Das Deutsche Dampflokomotiv-Museum (DDM) in Neuenmarkt ist seit 1992 im Besitz des einzigen erhaltenen Kondensationstender. Es ist der vierachsige Tender der Lok 52 1972. Es ist der zweite Tender der Lok, der aus aus der Nachkriegsproduktion stammt. Die Lok wurde 1944 ursprünglich mit einem fünfachsigen Tender ausgeliefert. Die Lok wurde am 09.11.1953 in Minden ausgemustert.

1959 und 1961 ließ die Abteilung für Wärmetechnik der Versuchsanstalt Minden im AW Bremen die vierachsigen Tender der Lokomotiven 52 1994 und 52 1972 mit Puffern und Kupplung ausrüsten. Die Versuchsanstalt baute dann eine Vorrichtung zur Minderung hoher Dampfdrücke und -temperaturen ein. Anschließend wurden die Versuchswagen bei der Abnahmeuntersuchung an ortsfesten Dampferzeugern der DB eingesetzt. Mit diesem Umbau war es möglich, eine ständig konstante Versuchslast einzustellen und der Dampf wurde nicht ins Freie abgelassen, sondern mit den erhaltenen gebliebenen Aggregaten der Kondentender niedergeschlagen und dem Speisewasserbehälter der untersuchten Anlage wieder zugeführt werden. Die Tender erhielten bei der Umzeichnung die Bezeichnung „Prüfwagen 5011 Han" und „5012 Han".

Erhaltene Lokomotiven bzw. Tender

52 1956 PKP Ty 2-7 Denkmallok in Lazy bei Kattowitz
52 1970 PKP Ty2-9 Skansen Museum in Koscierzyna bei Danzig
52 1972 DB 52 1972 Ehemaliger Prüfwagen VA Minden; vierachsiger Tender im DDM Neuenmarkt