Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Bahnhöfe

Fotografieren auf italienischen Bahnhöfen

Für das Fotografieren auf italienischen Bahnhöfen benötigt man eine Fotografiererlaubnis. Jedoch kann man in der Regel problemlos Fahrzeuge oder das Bahnhofsgebäude fotografieren. Trotzdem "lockt" meist auch dies schon einen Bahnangestellten oder einen Angehörigen der Eisenbahnpolizei (polizia ferroviaria) an.

Ärger handelt man sich jedoch immer dann ein und diese Erfahrung musste ich öfters machen, wenn man die Gleisanlagen fotografiert. Hier hift dann oft ein "Schuss aus der Hüfte"!

Auf alle Fälle macht es Sinn, sich mit dem Personal vorher abzusprechen.

Verbote

Auf italienischen Bahnhöfen ist oft etliches verboten. Bei manchen Verboten scheint der Amtsschimmel jedoch zu viel Hafer bekommen zu haben.

yellow line
Die gelbe Linie: Sicher einie sinnige Erfindung, um Verletzungen durch schnell vorbeifahrende Züge zu verhindert, aber wie soll man bei wörtlicher Auslegung dieser Formulierung in den Zug gelangen?

railway traffic
Wer geht schon bei "railway traffic" über Gleise?

rubbish
Gut, dass erklärt wird, was unter Müll zu verstehen ist!

Lage