Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Agrigento Centrale

Seit 1874 besaß die Stadt Grigenti, wie Agrigento zu dieser Zeit hieß, nur den heutigen Bahnhof Agrigento Bassa. Dieser liegt jedoch ca. einen Kilometer außerhalb der Stadt, von dieser durch ein kleines Tal getrennt. Daher wurde in den 1920'er Jahren der Bau eines Bahnhofs beschlossen, der näher am Stadtgebiet liegt.

Am 9. Mai 1924 war die Grundsteinlegung. Der Bahnhof wurde mit einem Tunnel, der unter der Stadt durchführt, an den Bahnhof Agrigento Bassa angeschlossen. Am 28. Oktober 1933 erfolgte die einweihung des Bahnhofs.

Der Bahnhof ist ein Kopfbahnhof, dessen Gleisebene sich ein Stockwerk unterhalb des Eingangsbereichs und der Querhalle befindet. Im Jahr 2007 wurde der Bahnhofsvorplatz neu gestaltet. Das Gebäude besitzt einige interessante Details, wie eine gußeiserne Bahnsteig- und Querbahnsteigüberdachung. Die Gleisanlage besteht aus fünf Einstiegsgleisen.

Lage

Gleisseite des Bahnhofs

Bahnsteigüberdachung

Nur der Bahnsteig der Gleise 3 und 4 ist überdacht. Die übrigen Bahnsteige sind nicht überdacht.

Die Konstruktion besteht wie auch die Überdachung des Querbahnsteigs aus Gusseisen. Die folgenden Bilder zeigen die Bahnsteigüberdachung.

Querbahnsteig

Die folgenden Bilder zeigen den Querbahnsteig und dessen Überdachung. Interessant sind die Details an der gusseisernen Stützkonstruktion.

Gebäudedetails

Innenraum

Bahnhofsausfahrt

Fassade

Links und Quellen