Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Acireale

Der Bahnhof Acireale liegt an der Strecke von Siracusa nach Messina. Heute wird er vorwiegend von Pendlern nach Catania genutzt. Der Pendlerverkehr nach Messina ist dagegen gering. Von einiger Bedeutung ist der Fernverkehr.

Der heutige Bahnhof Acireale wurde Ende der 1980'er Jahre neu gebaut und 1989 eröffnet. Die Lage etwas außerhalb der Stadt führte zu einem Rückgang der Fahrgastzahlen.

Lage

Bahnhofeinfahrten

Bahnhofsschild

Das Bahnhofsschild vor der Dampflokomotive FS 740 072 musste schon eine Graffiti-Aktion hinnehmen. Links hinter der Dampflokomotive ist der wolkenverhangene Vulkan Ätna zu erkennen.

Wasserspender

Dieser Wasserspender steht auf dem Mittelbahnsteig des Bahnhofs. Da er kein Wasser spendet, muss er nun zur Entsorgung von Kippen dienen.

Links und Quellen