Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Cachoeira, Bahia

Die 33.500 Einwohner-Stadt Cachoeira (IGBE, Stand: 2008) sollte wegen des historischen Stadtbildes unbedingt besucht werden. Cachoeira liegt ca. 130 km nordwestlich von Salvador da Bahia am Rio Paraguacu. Die erste Station wurde am 2.12.1876 eröffnet. Anfangs gab es über den Rio Paraguacu keine Brücke zur gegenüberliegenden Stadt São Félix. Die Reisenden wurden mit Fähren über den Fluss gesetzt.

Der Bahnhof aus dem Jahr 1884 bietet ein interessantes Fotomotiv. Ein Jahr nach seiner Eröffnung wurde dann auch die Brücke Dom Pedro II. über den Rio Paraguacu in Anwesenheit des Kaisers Pedro II. eröffnet.

Leider findet heute kein Personenverkehr mehr statt. Das Gebäude wurde im Rahmen der Umstelllung der Strecke auf  Güterbetrieb zwar erheblich in Mitleidenschaft gezogen – es wurde ein Durchbruch in der Frontseite für den direkten Zugang zum Streckengleis gebrochen – befindet sich aber ansonsten in gutem Zustand. Die letzte Renovierung der Gebäudefassade fand 2007 statt. Die Innenräume sind wie viele der nicht mehr genutzten Personenbahnhöfe in Bahia nicht zugänglich, jedoch in keinem gepflegten Zustand.

Frontseite

Frontseite des Bahnhofsgebäude; auf der linken Abbildung ist die Brücke Dom Pedro II. zu erkennen.

Rückseite des Bahnhofs

Beim Blick auf die Rückseite des Bahnhofs sieht man die ehemalige Bahnhofshalle des Kopfbahnhofs.

Bahnhofsausfahrten

Die beiden Abbildungen zeigen die Bahnhofsausfahrten nach Conceicao da Feria und über die Ponte Dom Pedro II. nach São Félix.

Lampe

Die Abbildung zeigen die Rest einer Bahnhofslampe auf den Bahnsteigen an der Rückseite.

Fassade

Die Bemalung der Fassade weist heute (2009) schon wieder starke Beschädigungen auf, ein typisches Merkmal vieler Gebäude in dieser Region, die unter dem tropisch feuchtem Klima leiden.

Hinweisschilder

Ein Hinweisschild weist auf den Bahnbetrieb hin. Ein zweites untersagt das Passieren des Durchbruchs zu Fuß oder mit dem Fahrrad - übrigens aus eigener Beobachtung wenig erfolgreich!

Karte Bahia

Die Karte aus der Enzyklopädie des Eisenbahnwesens (Roell, 1912) zeigt den Ausschnitt Bahia. Er zeigt die Lage der Städte Cachoeira und São Félix am Rio Paraguaçu.

Lage

Besondere Bedingungen des Bahnbetriebs in Cachoeira

Bis zur Umgestaltung der Gleislage des Bahnhofs in Cachoeira im Jahr 2007 herrschten aufgrund der geografischen Situation und der Lage des Bahnhofs besondere Bedingungen beim Bahnbetrieb. Das sich das Bahnhofsgebäude nur wenige Meter neben der Ausfahrt der Brücke Dom Pedro II. befindet, war es während der Nutzung des Bahnhofs nicht möglich direkt in diesen einzufahren. Um mit einem Zug in den Bahnhof einzufahren, wurde dazu verlief das Streckengleis von der Brücke in eine Straße in Cahoeira, der Rua Manoel Vitroino. Dieses ca. 230 m lange Gleis ermöglichte es, einen Zug in die Straße zu rangieren (grüner Pfeil), um ihn anshließend dann wieder zurückzurangieren und über eine von diesem Gleis abzweigende Weiche in das Bahnhofsgebäude zu fahren (roter Pfeil). Die nachfolgende, nicht maßstäbliche Skizze zeigt die Situation. Für einen fließenden Betrieb sind auch die Ausführungen der Bahnhöfe in Cachoeira und São Félix als Kopfbahnhöfe ebenfalls ungeeignet.

Gleis in der Rua Conselheiro Virgílio  Damásio

Die nachfolgenden Abbildungen zeigen das Gleis in der Rua Conselheiro Virgílio  Damásio mit Zwangsschiene und die Weiche auf dem Platz vor dem Bahnhhofsgebäude. Auf diesen Abbildungen ist der rege Straßenverkehr nicht zu erkennen. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass zum Teil in bis zu sechs Reihen nebeneinander vor der Brückenzufahrt gewartet wird, bis das Tor für die Überfahrt geöffnet wird!

Diese Form des Betriebes wurde bis 2007 durchgeführt. Da der auch in Brasilien zunehmende Straßenverkehr, die Brücke Dom Pedro II. ist eine gemischt genutzte Straßen-/Schienenbrücke, durch diese Form des Bahnbetriebs erheblich beeinträchtigt wurde, entschloss sich der Konzessionär FCA, Betreiber des Bahnstrecke, einen Druchbruch durch das Bahnhofsgebäude zu brechen. Das Gebäude wurde dabei so Mitleidenschaft gezogen, dass es rückseitig mit Stahlträgern stabilisiert werden musste, wie auf den nachfolgenden Abbildungen zu sehen ist. Auf der rechten Abbildung ist außerdem das Ausfahrtsgleis auf der Rückseite gut zu erkennen.

Das bisher in die Rua Conselheiro Virgílio Damásio führende Gleis wurde direkt vor der Brücke teilweise entfernt und ein neues Gleis in sehr engem Bogen - Schmalspur sei Dank - durch den Durchbruch gelegt.

Durchbruch

Auf diesen beiden Abbildungen ist der Durchbruch durch den Bahnhof zu sehen, der einen Bahnbetrieb ohne Rangieren ermöglicht.

Links und Quellen