Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Vorwort.

Das Buch ist in erster Linie für Ingenieure und Studierende der Elektrotechnik bestimmt, die auf dem Sondergebiet des einphasigen Vollbahnbetriebs einen allgemeinen Überblick gewinnen wollen.

Gleichzeitig ist aber auch darauf Rücksicht genommen worden, daß alle technisch Gebildeten dem elektrischen Vollbahnbetrieb gegenüber in Anbetracht seiner großen volkswirtschaftlichen Bedeutung Stellung zu nehmen haben. Um auch ihnen ein Urteil zu ermöglichen, sind die Abschnitte, welche sich mit der Wirtschaftlichkeit des elektrischen Vollbahnbetriebes und mit den Grenzen seiner Leistungsfähigkeit befassen, so bearbeitet, daß sie von jedem technisch Gebildeten gelesen werden können. Das Gleiche gilt von den Beschreibungen der Lokomotiveinrichtungen und ausgeführter Lokomotiven. Aus dem gleichen Grunde ist auch die Darstellung der Wirkungsweise der einphasigen Kollektormotoren so ausführlich gehalten, daß es auch dem der Elektrotechnik fernstehenden Ingenieur möglich sein dürfte, sich in dieses Gebiet einzuarbeiten.

Bei der Bearbeitung des Werkes war der Verfasser auf die Unterstützung der ausführenden Firmen angewiesen, die ihm in weitestem Maße zu Teil geworden ist. Ihnen sei auch an dieser Stelle der gebührende Dank zum Ausdruck gebracht. Die im Abschnitt 20 enthaltenen wirtschaftlichen Berechnungen entstammen der "Denkschrift über die Einführung des elektrischen Betriebes auf den bayrischen Staatsbahnen", deren Wiedergabe durch eine vom Kgl. Bayrischen Staatsministerium für Verkehrsangelegenheiten erteilte Genehmigung ermöglicht wurde.

Durch das Entgegenkommen der Kgl. Eisenbahndirektion Halle wurde dem Verfasser ferner Gelegenheit gegeben, den elektrischen Betrieb auf der Strecke Dessau—Bitterfeld aus eigener Anschauung kennen zu lernen.

C ö t h e n (Anh.), im Mai 1914.

Hermann Zipp.