Inhaltsverzeichnis.
Einleitung.
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Die geschichtliche Entwicklung des elektrischen Bahnbetriebes und die Ausbreitung der Vollbahnen mit einphasiger Wechselstromspeisung | 1 |
I. Kapitel. Die einphasigen Vollbahnmotoren.
1. | Allgemeines | 7 |
2. | Die Arbeitsgrößen eines Kommutatormotors bei Speisung durch Wechselstrom | 8 |
3. | Die wichtigsten Gattungen der Kommutatormotoren mit Reihenschlußeigenschaft | 16 |
4. | Gesichtspunkte für die Wicklungsanordnung der Wechselstromkommutatormotoren | 20 |
5. | Schwierigkeiten der Stromwendung und deren Bekämpfung | 22 |
6. | Der unmittelbar gespeiste Reihenschlußmotor | 26 |
7. | Der induktiv gespeiste Reihenschlußmotor mit Ständererregung in der Schaltung von Atkinson | 30 |
8. | Der induktiv gespeiste Reihenschlußmotor mit Läufererregung (Repulsionsmotor nach Arnold) | 34 |
9. | Der Repulsionsmotor mit zwei Bürstenpaaren (Déri-Motor) | 39 |
10. | Stromwendung der induktiv gespeisten Reihenschlußmotoren | 42 |
11. | Der Reihen-Kurzschlußmotor mit primärer Ankererregung (Winter-Eichberg-Latour-Motor) | 48 |
12. | Der doppelt gespeiste Motor | 51 |
13. | Anlauf, Drehzahlreglung und Umsteuerung des Kommutatormotoren | 55 |
14. | Betriebsspannung und Wellenzahl des Bahnmotors | 68 |
15. | Elektrische Widerstandsbremsung und Arbeitsrücklieferung durch Kollektormotoren | 71 |
II. Kapitel. Der Arbeitsverbrauch einer Wechselstromlokomotive und die Wirtschaftlichkeit des einphasigen Vollbahnbetriebes.
16. | Berechnung der Bewegungswiderstände | 76 |
17. | Anfahrt und Beschleunigung einer Lokomotive | 85 |
18. | Der Arbeitsverbrauch eines Zuges mit elektrischer Lokomotivförderung | 94 |
19. | Die Leistungsfähigkeit der Dampf- und elektrischen Lokomotiven | 100 |
20. | Dampflokomotive oder elektrische Lokomotive? | 112 |
III. Kapitel. Die Lauffähigkeit der elektrischen Lokomotiven und Fragen des mechanischen Antriebes.
21. | Die Zugkraft der elektrischen Lokomotive | 124 |
22. | Einfluß des Radstandes auf die Lauffähigkeit der elektrischen Lokomotiven | 127 |
23. | Der Einfluß der Schwerpunktslage auf die Lauffähigkeit | 130 |
24. | Kreiselwirkungen bei elektrischen Lokomotiven | 132 |
25. | Die Kraftübertragung zwischen Motor und Treibachsen | 134 |
IV. Kapitel. Die Einrichtungen der einphasigen Vollbahnlokomotiven.
26. | Die wichtigsten Gesichtspunkte für die Raumeinteilung der Lokomotive | 150 |
27. | Der Stromabnehmer | 152 |
28. | Transformatoren und Motoren | 157 |
29. | Die Einrichtungen zur Regelung von Zugkraft und Fahrgeschwindigkeit | 163 |
30. | Die Luftdruckbremse und der Sandstreuer | 169 |
31. | Die Sicherheits- und Meßvorrichtungen | 174 |
32. | Die Heizung und Beleuchtung der Zuge bei elektrischer Lokomotivförderung | 177 |