Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Latour-de-Carol - Enveitg

Der Bahnhof Latour-de-Carol - Enveitg ist seit 1967 der Endbahnhof der normalspurigen Bahnlinie der SNCF von Portet-Saint-Simon nach Puigcerda. Die normalspurige Strecke nach Puigcerda wird weiterhin instand gehalten.

Er liegt beim PK 163,038 (PK = point kilométrique). Er ist der Endbahnhof der Bahnlinie von Ripoll über Puigcerda in spanischer Breitspur. Außerdem endet hier die meterspurige Ligne de Cerdagne von Villefranche - Vernet-les-Bains.

Damit weist dieser Bahnhof neben Hendaye drei Spurweiten auf. Zudem treffen sich hier auch drei Stromspannungen, alle Gleichstrom:

  • 1,5 kV auf der französischer normalspuriger Strecke,
  • 3 kV auf der spanischer Strecke und
  • 850 V auf der französischer meterspuriger Strecke.

Als am 7. August 1927 zum ersten Mal ein Zug der Ligne de Cerdagne Latour-de-Carol erreichte, befand sich hier ein erster kleiner Bahnhof, der heute noch entlang der Gleise des Train jaune existiert. Am 5. Juni 1928 erreichte der erste Zug aus Spanien den Bahnhof, am 22. Juli 1929 wurde von der Compagnie du Midi der letzte Abschnitt der östlichen Transpyrenäen nach Latour-de-Carol vollendet.

Lage

Gleis- und Straßenseite

Bahnsteige

Ansichten

Spurweiten

Bahnhofsausfahrten

Grenzabfertigung

Depot und Umspannwerk

Links und Quellen