Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Quimper

Der Bahnhof
Der Bahnhof wurde 1863 in Betrieb genommen. Damals verfügte er nur über ein eingleisiges Gleis. Mit der Eröffnung der Abzweigungen nach Pont-L'Abbé und Douarnenez wurde er zu einem Abzweigungsbahnhof und erhielt einen Schuppen. Das Personengebäude wurde mehrmals von der SNCF umgebaut, zunächst 1952/53 und dann 1976. Ab Sommer 1968 wurde der Zug mit dem neuen Auto-Liegezug bedient und ab 1989 mit dem TGV Atlantique. Heute wird sie von TGV-Zügen aus Paris-Montparnasse und TER-Zügen von und nach Brest, Lorient oder Rennes bedient.

Übersetzt mit DeepL aus Le guide du touristime et des loisirs ferroviaires, Le guide 2020, La vie du Rail, S.112.

Lage

Links und Quellen

  • Le guide du touristime et des loisirs ferroviaires, Le guide 2020, La vie du Rail