Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Pontivy

Gare Pondi
Eisenbahnmuseum oder -gebäude, das der Öffentlichkeit zugänglich ist
Pontivy liegt im Herzen der inneren Bretagne am Zusammenfluss des Blavet und des Nantes-Brest-Kanals. Die Stadt hieß eine Zeit lang Napoleonville, als der Bahnhof 1864 von der Compagnie du Chemin de fer de Paris à Orléans in Betrieb genommen wurde. Bei den jüngsten Arbeiten am Personengebäude wurde an einem der Giebel des Bahnhofs eine Inschrift gefunden, die diesen Namen belegt. Sie war durch den Bau eines Erweiterungsgebäudes verdeckt worden. Der Personenverkehr aus Auray wurde 1949 eingestellt und auf die Straße verlegt, aber bis 1987 noch nach Loudéac weitergeführt. Von da an behielt der Bahnhof nur noch einen Schalter, bis ein Wasserschaden im Jahr 2014 die endgültige und überstürzte Schließung des Bahnhofs bewirkte. Seitdem wird ein kleiner Frachtbetrieb aufrechterhalten und das Gebäude wurde von einem Eisenbahnliebhaber gekauft. Güterzüge rangieren auf dem Bahnhofsgelände, bevor sie auf die Gleise der Industrieabzweigungen fahren, die Unternehmen bedienen. Im Obergeschoss des Personengebäudes, das früher vom Bahnhofsvorsteher bewohnt wurde, wurden Wohnungen eingerichtet. Im Erdgeschoss wird ein Großteil des ehemaligen Fahrkartenschalters und des Wartesaals von einem Fachgeschäft für Modelleisenbahnen genutzt. Der verbleibende Raum wird für den Empfang der Öffentlichkeit anlässlich verschiedener kultureller und musikalischer Veranstaltungen sowie für einen Schalter zum Verkauf von Fahrkarten für den lokalen und regionalen Verkehr reserviert. Für Reisende, die die Busse zum Busbahnhof nutzen, werden wieder ein Warteraum und Toiletten zur Verfügung stehen. Schließlich sollen auch Personenzüge wieder in den Bahnhof zurückkehren. Der Napoleon Express, ein touristischer Zug, der von der Association des Chemins de Fer de Centre Bretagne betrieben wird, soll im Juni 2021 seine ersten Runden drehen.
56300 Pontivy
GPS: 48.0626, -2.96599
Zugang: Bus BreizhGo Linie n°LR vom Bahnhof Saint-Brieuc aus.
Website: www.facebook.com/garpondi
In der Nähe: Pluméliau (la balade du Père Nicolas), Mûr-de-Bretagne (lac de Guerlédan), Lanlscat (l'abbaye de Bon Repos).

Übersetzt mit DeepL aus Le guide du touristime et des loisirs ferroviaires, Le guide 2020, La vie du Rail, S.128.

Lage

Siehe auch