Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Pont de Caronte

Die Pont de Caronte ist eine Eisenbahndrehbrücke, die zwischen Gare de Croix-Sainte (PK1) 837,332) und Gare de Martigues (PK1) 839,300) an der Bahnlinie von Miramas nach L'Estaque liegt.

Die zwischen 1908 und 1915 erbaute Brücke überspannt den Schifffahrtskanal Canal de Caronte. der Bau wurde von Schneider et Cie. unter der Leitung des Ingenieurs Paul Séjourné, der unter anderem auch die Arbeiten an der Pont Séjourné leitete, ausgeführt. Die Brücke wurde am 15. Oktober 1915 mit der Inbetriebnahme des Streckenabschnitts von Port-de-Bouc nach L'Estaque in Dienst genommen.

Am 21. August 19442) wurde der Pfeiler der Drehbrücke von Pionieren der abziehenden 338. Infanterie-Division der Wehrmacht um 5:00 Uhr morgens gesprengt. Die Drehbrücke wurde in mehrere Teile getrennt. Außerdem wurde das zweite Brückenfeld der nördlichen Vorlandbrücke im Bereich des ersten Pfeilers gesprengt, so dass dieses abstürzte, jedoch am zweiten Pfeiler noch anlehnte.

Bis Ende 1946 wurde die Brücke provisorisch repariert. Dabei wurde zunächst das Brückenteil im zweiten Feld wieder eingefügt. Die Drehbrücke wurde durch eine eingleisige Hubbrücke ersetzt. 1954 rekonstruierte wiederum die Firma Schneider et Cie. (Werkstätten Petit Creusot in Chalon-sur-Saône) den ursprünglichen zweigleisig Zustand durch den Einbau Drehbrücke. Die Brücke wurde am 9. Dezember 1954 in Betrieb genommen.

Die Brücke weist inklusive der Widerlager eine Länge von 943,00 m auf. Die beiden Vorlandbrücken zur Drehbrücke sind als Gitterträgerbrücken ausgeführt. Die südliche Vorlandbrücke besteht aus acht Brückenfeldern, die nördliche aus zwei Feldern. Die Vorlandbrücken sind auf gemauerten Pfeilern gelagert, die bei der südlichen Brücke im Abstand von 82,50 m, bei der nördlichen im Abstand von 51,2 m stehen. 18,50 m ist der höchste Brückenpfeiler.

Die Drehbrücke als Fachwerkträger und ist mittig auf einem mit Mauerwerk verkleidendem Pfeiler gelagert, der auf dem Nordufer steht. Die Drehbrücke hat eine Länge von 114,40 m und eine lichte Höhe von 23,00 m. Die Drehbrücke ist trapezförmig ausgeführt, die an der höchsten Stelle 13,40 m, an der niedrigsten 7,60 m hoch ist. Die Breite der Durchfahrt beträgt ca. 50,00 m. Die Brücke wird geöffnet, wenn Wasserfahrzeuge über 21,00 m Höhe passieren wollen. Dieser Vorgang dauert ca. 5 Minuten. Über der Gleisebene befindet sich das Führerhaus des Brückenwärters, der die Drehmanöver ausführt.

Lage

Pont de Caronte Martigues am 21.06.2011

Die Drehbrücke

Die südliche Vorlandbrücke

Die nördliche Vorlandbrücke

Blick auf die Gleisebene

Pont de Caronte Martigues am 09.06.2012

Fußnoten
1) PK = point kilométrique
2) In verschiedenen Quellen wird für die Sprengung der Brücke der September 1944 angegeben. Die Wehrmachtstruppen räumten den Raum Martigues jedoch schon am 22. August 1944.