Pont Séjourné
Die Pont Séjourné ist ein Eisenbahnviadukt der Ligne de Cerdagne zwischen den Bahnhöfen Thuès Carença und Fontpédrouse – Saint-Thomas-Les-Bains bei PK 18,002 (PK = point kilométrique). Die Brücke überspannt die Têt, wobei die Bahnlinie bei Fahrt talaufwärts von der südlichen auf die nördliche Talseite wechselt. Die in diesem Abschnitt talwärts zweispurige Nationalstraße 116 unterfährt in drei Bögen den Zufahrtsviadukt an der nördlichen Talseite.
Der Entwurf stammte von dem Ingenieur Paul Séjourné. Die Brücke verläuft geradlinig und weist eine Steigung von 6 % auf. Ausgeführt wurde die Pont Séjourné als gemauerte Steinbrücke.
Im Mittelteil ist die Brücke zweistöckig ausgeführt und durch eine Zwischenebene getrennt. Dieser wird von zwei quadratischen Pfeilern begrenzt, deren Spitze mit Zinnen verziert sind und als Widerlager dienen. Der untere Teil ist einem Spitzbogen ausgeführt, dessen Schlussstein die beiden Stockwerke trennende Ebene berührt. In den Feldern zwischen Schlussstein und den Pfeilern befinden sich jeweils zwei Bögen, die auch die Zwischenebene tragen.
In der oberen Ebene stehen vier Bögen, auf denen die Fahrbahn liegt. Die mittlere Säule der oberen Ebene ist auf dem Schlussstein des Spitzbogens der unteren Ebene aufgesetzt. Die Felder zwischen den drei Pfeilern sind jeweils durchbrochen.
Der Mittelteil wird von zwei Zufahrtsviadukte mit halbrunden Mauerwerksbögen eingerahmt. Der kürzere, südliche Zufahrtsviadukt besteht aus zwei Rundbögen, der nördliche und längere besteht aus zehn Rundbögen. Die beiden talabwärts führende Spuren der N116 unterfahren die Brücke im vierten und fünften Bogen vom Mittelteil, die bergauf führende Spur beim sechsten Bogen.
Der Bau begann 1906 und wurde 1908 abgeschlossen; die Einweihung erfolgte aber erst mit der Eröffnung deer Strecke am 18. Juli 1910.
Seite dem 30. Dezember 1994 ist die Pont Séjourné ind ie Liste der Monument Historique aufgenommen.
Lage
Ansichten
Ansichtebn
Pont Séjourné am 18.06.2011
Technische Daten zum Viadukt
Gesamtlänge | 236,70 m | |
Höhe | 65,00 m | |
Breite der Fahrbahnebene | 3,30 m | |
Tiefe der Pfeiler | 2,50 m | |
Steigung | 6 % | |
1. Ebene | Bögen | 1 |
Nebenbögen | 4 | |
Spitzbogen | Weite | 30,00 m |
Höhe | 18,00 m | |
Höhe über der Têt | 35,00 m | |
Nebenbögen | Weite | 5,00 m |
2. Ebene | Bögen | 2+4+10 (= 16) |
Durchschnittliche Höhe | 17,00 m | |
Weite des Mittelteils | 78,20 m | |
Weite der Bögen des Mittelteils | 17,00 m | |
Weite der Bögen der Zufahrtsviadukte | 9,00 m |