Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Viaduc ferroviaire d'Albi

Der Eisenbahnviadukt von Albi, auch als Viaduc de Casteviel oder Pont ferroviaire d'Albi bezeichnet, ist ein Viadukt über den Tarn. Die Bahnlinie von Castelnaudary nach Rodez überquert hier den Fluss. Der Ziegelstein- und Natursteinviadukt aus sieben Bögen, davon fünf über der Tarn, hat eine Länge von 217 m, die Bögen eine Weite von 25 m.

Erbaut 1866, erfolgte die Eröffnung am 15. Dezember 1869. Damit bestand eine Verbindung zwischen den Schienennetzen der Compagnie de Paris in Orléans (PO) und Compagnie du Midi (Midi). 

Im Sommer 2009 wurde der Viadukt renoviert. Dabei wurde die Abdichtungen auf einer Fläche von mehr als 1000 m² komplett erneuert. Außerdem ließ RFF die Schienen durch durchgänig geschweißte ersetzt.

2011 wurde technische Machbarkeit geprüft, ob der Viadukt die Stabilität besitzt, dass an ihn ein Fuß- und Radweg anbringen ließe. 2019 wurde "la passerelle" angebracht und eröffnet.

Auf der Seite zum Bahnhof schließen sich ein gemauerter Damm mit einer Betonbrücke über die Rue du Castelviel. Diesem folgt ein weiterer Ziegelsteinviadukt über ein kleines Tal mit sieben Bögen. Diesem schließt sich ein weiterer Damm aus Ziegelstein an. Abschließend zum Bahnhof folgt eine weiteres Brückenbauwerk aus Ziegelstein.

Lage

Postkarte, ca. 1930

Bahnbrücke über den Tarn, Albi, am 05.06.2011

Bahnbrücke über den Tarn, Albi, am 06.06.2011

Damm und Durchlass, Albi, am 06.06.2011

Brücke, Albi, am 06.06.2011