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Pont Gisclard (Pont de Cassagne)

Die Pont Gisclard ist ein Schrägseilbrücke der Ligne de Cerdagne zwischen den Bahnhöfen Sauto und Mont-Louis-La-Cabanasse bei PK 24,252 (PK = point kilométrique). Die Brücke überspannt die Têt, wobei die Bahnlinie bei Fahrt talaufwärts von der östlichen auf die westliche Talseite wechselt.

Die Firma Ferdinand Arnodin erbaute die Brücke zwischen 1905 und 1908. Der Konstruktion geht auf einen Entwurf des ehemaligen Offiziers der Pioniertruppen, er war 1897 aus dem Dienst ausgeschieden, aus dem Jahr 1896 zurück. Sie wurde am 18. Juli 1910 mit der Einweihung des Abschnitt von Villefranche-de-Conflent nach Mont-Louis in Dienst gestellt.

Die Schrägseilbrücke hat eine Länge von 234,00 m, zu denen die Vorlandbrücke mit 19,00 m auf der westlichen Seite kommt, so dass die Brücke insgesamt eine Länge von 253,00 m hat. Sie überquert die Têt in einer Höhe von 75,00 m. Die 110,00 m hohen Pylone, durch die Schrägseile verlaufen, stehen im Abstand von 156,00 m. Die gemauerten Pfeiler der Pylonen haben eine Höhe von 32,00 (östlicher) und 28,00 m (westlicher), die Höhe der stählerner Pylonen beträgt 30,00 m. Die Widerlager der Schrägseile liegen 28,02 m vom östlichen bzw. 36,76 m vom westlichen Ende der Brücke entfernt im Fels. Die Fahrbahn hat eine Stigeung von 6% von Ost nach West.

Am 29. April 1997 wurde die Pont Gisclard zum Monument Historique erklärt.

Lage

Albert Gisclard und der Unfall vom 31. Oktober 1909

Albert Victor Hippolyte Léon Gisclard wurde am 13. Juli 1844 in Nimes geboren. Er absolvierte ein Studium an der École polytechnique in Paris und schloss dieses 1862 ab. Danach wurde er Offizier bei den Pioniertruppen, wo er sich hauptsächlich mit dem Bau von Brücken oder Hängebrücken beschäftigte. Er verließ 1897 die Armee. Anschließend widmete er sich der Entwicklung neuartiger Hängebrücken bzw. Schrägseilbrücken. Im Jahr 1900 meldete er ein Patent für eine Seilhängebrücke mit einem speziellen System zum Abhängen der Fahrbahn an. Um seine Entwicklungen zu realisieren, arbeitete er mit der Firma Ferdinand Arnodin zusammen, der eine Lizenz erteilte.

Am Sonntag, dem 31. Oktober 1909 starb er auf tragische Weise. An diesem Tag wurden Belastungstests an der Pont de Cassagne durchgeführt. Dabei kam es in der Nähe der Brücke bei der Heimfahrt zur Entgleisung des Testzuges. Bei dem Unglück wurden 10 Menschen verletzt, sechs Menschen wurden getötet, darunter Albert Gisclard.

Die Gedenkstele

Eine Gedenkstele an der RN116 oberhalb der Brücke erinnert an Albert Gisclard und das Unglück. Am 11. April 1995 wurde die Stele zum Monument Historique erklärt - zwei Jahre vor der Brücke!

Die Inschrift lautet:

A la mémoire de
Borrallo, Clerc, Toulet, conducteurs des Ponts et Chaussées
Hubert, chef de section aux chemins de fer de l'Etat
Bezault, chef monteur de l'entreprise Arnodin
Mort en service commandé avec le chef de bataillon Gisclard
Le 31 octobre 1909
victimes de l'accident de chemin de fer du Paillat
après l'épreuve triomphale du pont suspendu de La Cassagne

In Gedenken an
Borrallo, Clerc, Toulet, die Bauführer des (Corps des ingénieurs des) ponts et chaussées
Hubert, Sektionsleiter bei der chemins de fer de l'Etat
Bezault, Cheftechniker der Firma Arnodin
Gestorben im Dienst beim Bataillonskommandeur Gisclard
Am 31. Oktober 1909
Opfer des Eisenbahnunglücks von Paillat
nach dem erfolgreichen Test der Hängebrücke La Cassagne

Pylone

Schrägseile