Pont ferroviaire de Céret
Die Eisenbahnbrücke in Céret ist Teil der Bahnlinie von Elne nach Arles-sur-Tech. Die immer wiederkehrenden Hochwasser des Tech machten eine Kontruktion notwendig, die eine große Wasserwelle passieren konnte, ohne Schaden zu nehmen. Schon im 14. Jahrhundert war eine nur wenige Metere entfernte Straßenbrücke, die Pont du Diable, errichtet worden, die diese Bedingungen mit ihrem großen Bogen von 45 m erfüllte.
Die Ingenieure Tastu, Parlier und Velzy adaptierten die Konstroktion und entwarfen eine Mauerwerksbrücke mit einem ebenfalls 45 m weiten Mittelbogen. Auf diesen Bogen sind zwischen Bogenscheitel und Widerlager jeweils drei kleine Gewölben eingefügt. Die Zufahrt auf der Seite von Elne besteht aus einem siebenbögigen Mauerwerk, dem sich noch eine Metallbrücke über die Départementsstraße D615 mit einer Öffnung von 5 m anschließt. Auf der Seite Richtung Arles-sur-Tech schließen sich zwei Bögen an. Die neun Bögen haben jeweils eine Weite von 9 m.
Baubeginn der Bogenbrücke über den Tech war 1883, die Fertigstellung 1885.
Lage
Pont ferroviaire de Céret am 16.06.2011
Links und Quellen
- Pont ferroviaire de Céret
- Structurae.net - Pont ferroviaire de Céret
- Céret Eisenbahnbrücke
- Patrimoine extraordinaire du chemin de fer dans les Pyrénées; Pascal Desmichel, Frédéric Faucon; Verlag Christine Bonneton; 2018; ISBN 2862537292 (Link)