Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Viaduc de Morlaix

Im Jahr 1859 war die Entscheidung, angeblich durch Einflussnahme von Kaiser Napoleon III., gefallen, Brest, die Hafenstadt in der Bretagne, über zwei Bahnlinien mit Paris zu verbinden. Die eine Linie sollte durch den Süden der bretonischen Halbinsel führen, die andere durch den Norden.

1860 stand fest, dass die Bahnlinie die bretonische Stadt Morlaix passieren würde. Die Verwaltung der Bahngesellschaft Chemin de Fer de l'Ouest entwarf den Plan, eine Brücke durch die Mitte von Morlaix über das Tal des Rivière de Morlaix zu führen. Dies war notwendig, da Morlaix im Tal liegt und beiderseits von Plateaus umgeben ist. Eine Streckenführung durch das Tal war aus wirtschaftlichen Gründen nicht realisierbar, obwohl die Stadtväter von Morlaix diese Variante nachdrücklich forderten. Die Bahnverwaltung lies sich jedoch nicht umstimmen und so wurde am 20. Juli 1860 der Grundstein - ohne Feiern - gelegt.

Die 292 Meter lange Brücke wurde zweigleisig ausgeführt. Das untere Stockwerk besteht aus neun halbkreisförmigen Gewölben, das obere Stockwerk aus vierzehn. Das untere Stockwerk befindet sich 27 Meter über der Straße. Die Brüstung des Viadukts liegt rund 57 Meter über dem Wasserspiegel des Flusses. Der Bahnhof Morlaix entstand auf dem westlichen Plateau.

Im November 1863 übergab der ausführende Bauunternehmer den Viadukt an die Bahnverwaltung. Im Januar 1864 überquerte die erste Dampflokomotive die Brücke. Die offizielle Eröffnung erfolgte im April 1865.

Während des Zweiten Weltkriegs am 29. Januar 1943 erfolgte durch alliierte Flugzeuge ein schwerer Bombenangriff auf den Viadukt zur Vorbereitung der Invasion an der Kanalküste. Der Viadukt wurde nur von einer Bombe getroffen, die ein Gewölbe zum Einsturz brachte. Die Schäden waren jedoch so gering, dass schon am nächsten Tag mit einer aufgelegten Behelfsbrücke der Betrieb wieder aufgenommen. Für die Stadt Morlaix war der Bombenangriff verheerender; Wohnhäuser und die Kirche Saint-Melanie wurde beschädigt und mehr als 100 Einwohner fanden den Tod.

Der Viadukt von Morlaix ist auch heute noch in Betrieb. So wird die TGV-Verbindung von Paris nach Brest über Morlaix geführt.

Lage

Ansichtskarte, ca. 1930er Jahre

Links und Quellen - Allgemein

Links und Quellen