Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Pont du Loup

Der Pont du Loup ist eine Steinbogenbrücke mit zehn Gewölbebögen bei einer Länge von 310 Metern. Die Brücke wirkt durch den Anlauf der Pfeiler quer zur Bauwerksachse sehr schlank und leicht. Die Ligne du Central Var wurde zwischen 1889 und 1892 erbaut.

Am 24. August 1944 sprengten sich zurückziehende deutsche Truppen fünf Bögen des Viadukts. Auf der östlichen und westlichen Seite blieben zunächst jeweils drei Bögen stehen. Nach dem Krieg wurde nur noch Reststück der Ligne du Central Var wieder in Betrieb genommen, da am selben Tage zwei weitere Brücken der Strecke gesprengt wurde. Auch dieses Reststück wurde am 2. Januar 1950 eingestellt. Die restlichen Gewölbebögen wurde nach dem zweiten Weltkrieg abgetragen. Heute sind noch die Pfeilerstümpfe und die Viaduktrampen erhalten.

Lage

Ansichtskarten

Die Lage des ehemaligen Viadukts ist heute noch zu erkennen, da die Pfeiler nicht vollständig abgetragen wurden. Auf dem GoogleEarth-Kartenausschnitt sind diese zu sehen (rote Pfeile). Links und rechts am unteren Rand sind die Viaduktrampen zu erkennen (gelbe Pfeile).

Diese KMZ-Datei für GoogleEarth zeigt den genauen Verlauf an (Download).