Viaduc de Garabit
Der stählerne Garabit-Viadukt liegt zwischen PK 675.393 und 675.958 (PK = point kilométrique) der Bahnlinie von Béziers nach Neussargues. Baubeginn war 1880 und wurde 1884 mit der Fertigstellung der Gewölbe der Zugangsviadukte und der Verlegung der Gleise abgeschlossen. Die Inbetriebnahme erfolgte durch die Compagnie des chemin de fer du Midi et du Canal Lateral à la Garonne mit der Eröffnung des Streckenabschnittes Saint-Chély-d'Apcher – Saint-Flour am 27. Mai 1888. Der Viadukt überspannt die Schlucht der Truyère zwischen den Bahnhöfen Garabit und Ruynes-de-Margeride.
Der Viadukt wurde von dem Ingenieur Léon Boyer, der 1886 beim Bau des Panamakanals an Gelbfieber starb, 1879 projektiert und am 14. Juni 1879 durch das Department genehmigt. Das endgültige Projekt stellt 1880 Gustave Eiffel vor, dessen Unternehmen dann auch die Arbeiten durchführte.
Lage
Viaduc de Garabit von der Brücke der N900 über den Truyière am 05.06.2011
Viaduc de Garabit vom Aire de repos de Garabit der A75 am 05.06.2011
Technische Daten zum Viadukt
Gesamtlänge | 564,69 m | |
Länge des Überbaus | 448,30 m | |
Längste Stützweite | 165 m | |
Höhe über dem Wasserspiegel der Truyière | (vor dem Aufstau) | 122,20 m |
Höchster Pfeiler (ohne Sockel) | 60,74 m | |
Trägerhöhe | 5,16 m | |
Sichelbogen | Bogenspannweite | 165 m |
Höhe im Scheitel | 10 m | |
Breite im Scheitel | 6,28 m | |
Breite an den Kämpfern | 20 m | |
Bogenstich | 52 m | |
Pfeiler | Abstand der Pfeiler | 52 m bis 55 m |
Höchster Pfeiler (ohne Sockel) | 60,74 m | |
Abmessungen am Fuß | 15 m x 7 m | |
Abmessungen am Kopf | 5 m x 2,33 m | |
Massen | Bogen | 1200 t |
Überbau | 1350 t | |
Pfeiler | 650 t | |
Material | gewalztes Schmiedeeisen | |
Bauweise | Verbindungstechnik | genietet |
Brückenbogen
Die beiden Bilder zeigen die Verjüngung des Brückenbogens vom Scheitel zu den Bogenfüßen, was der Form die Bezeichnung Sichelbogen gibt.
Sichelbogen
Die beiden Bilder zeigen die Verjüngung der Breite des Sichelbogens vom Fuß zum Scheitel.
Pfeiler auf der südlichen Uferseite
Auf der südlichen Uferseite der Truyière steigt das Gelände flacher an. Daher war ein pfeilergestützte Zufahrtsbrücke zum Brückenbogen mit vier Pfeilern errichtet worden.
Gemauerte Steinbrücken
Die Bilder zeigen die gemauerten Steinbogenbrücken auf der südlichen Uferseite - drei Bögen - und auf der nördlichen Uferseite - ein Bogen.
SNCF-Elektrotriebwagen der Reihe Z2 überquert den Viaduc de Garabit
Ansichten
Links und Quellen
- Garabit-Viadukt
- Viaduc de Garabit
- Eisenbahnbrücken aus zwei Jahrhunderten; Pottgießer, Hans; Birkhäuser, 1985
- Brücken am Weg: Frühe Brücken aus Eisen und Beton in Deutschland und Frankreich; Stiglat, Klaus; Ernst & Sohn; ISBN: 3433012997